Berichte & Presseveröffentlichungen

In dieser Kategorie werden Berichte und Presseberichte veröffentlicht. Die Berichte sowie den Pressespiegel aus den Jahren 2021 und zuvor finden sie auf unserer alten Website.

Der Physik-LK an der Justus-Liebig-Universität

(mü) Am 06.11.2023 war der Physik-LK der Q1 zu Besuch an der JLU in Gießen. Ziele des Ausflugs waren die Materialwissenschaften und die Arbeitsgruppe Raumfahrtantriebe.

Die Materialwissenschaften verknüpfen Chemie und Physik und bieten ein spannendes und vielfältiges Tätigkeitsfeld für Interessierte. In einem längeren Vortrag wurde auf die Problematik eingegangen, dass manche Stoffe nur noch in geringer Menge auf der Erde vorrätig sind und alternative Ressourcen gefunden werden müssen, um eine klimaneutrale Energiegewinnung zu ermöglichen.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, in welchen Tätigkeitsfeldern Physiker:Innen (an der JLU) tätig sind – theoretische Physik, Optik, Festkörperphysik- Raumfahrt etc. Auf die Forschung im Bereich Raumfahrt, die in Gießen schon seit den 1960er-Jahren stattfindet, wurde anschließend genauer eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler staunten bei den Laborführungen nicht schlecht bei den verschiedenen Gerätschaften, die in den Laboren im Einsatz sind. Ein Highlight war der EMV-Raum (elektromagnetische Verträglichkeit), der einem Probenraum entfernt ähnlich sieht. Allerdings ist sein Zweck nicht, akustische Signale zu reduzieren, sondern elektromagnetische Signale. Ein Testlauf hat bestätigt, dass in diesem Raum bei geschlossener Tür keinerlei Handyempfang besteht.

Ein weiteres Highlight war das REM (Rasterelektronenmikroskop). Auf einem Objektträger war damit in 3D-gedrucktes Raumschiff erst bei ca 10.000-facher Vergrößerung detailliert zu erkennen.

Landesprogramm „Talentsuche - Talentförderung“ am Gymnasium Nidda - Waldemar Graßhoff geehrt

Die Schulleiterin Alexandra Heinze und der Schulsportkoordinator Michael Taimann ehren Waldemar Graßhoff, den „Mr. Judo“ von Nidda. Nach 54 Jahren gab der begeisterte Sportler seinen Vereinsvorsitz der Judo-Abteilung im Turnverein 1859 Nidda an Julian Jungermann weiter. Als Trainer bleibt der junggebliebene 79-Jährige sowohl dem Verein als auch dem Gymnasium Nidda erhalten. Das Gymnasium unterstützt als „Partnerschule des Leistungssports“ das Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“. In diesem Rahmen leitet Waldemar Graßhoff seit vielen Jahren Talentaufbaugruppen in Nidda und fördert sportliche Grundschulkinder. Frau Heinze und Herr Taimann freuen sich auf eine Fortsetzung der qualifiziertenund erfolgreichen Zusammenarbeit.