Verkehrssicherheitstage 2024 am Gymnasium Nidda - Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Am Montag (08.07.2024) und Dienstag (09.07.2024) setzten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen und der E-Phase des Gymnasiums Nidda an ihren Verkehrssicherheitstagen intensiv mit den im Straßenverkehr lauernden Gefahren auseinander.

Dem Statistischen Bundesamt zufolge kommt es in Deutschland alle 14 Sekunden zu einem Verkehrsunfall. So verunglückten in Deutschland 2023 mehr als 27.000 Kinder unter 15 Jahren bei Verkehrsunfällen. Überproportional häufig mit einem noch mehrfach höheren Unfallrisiko sind der Verkehrswacht zufolge junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren an zum Teil schwersten oder sogar tödlichen Unfällen beteiligt. Die Verkehrspräventionstage des Gymnasiums Nidda bereiten Schülerinnen und Schüler auf diese Gefahren vor und setzen sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein. Dabei ist für die Jüngeren das Fahrrad weiterhin das wichtigste Verkehrsmittel, während die Älteren für die Gefahren und den verantwortlichen Umgang mit motorisierten Verkehrsmitteln sensibilisiert werden müssen. Für die Schülerinnen und Schüler der E-Phase des Gymnasiums fand daher die Aktion „Junge Fahrer“ statt, die von der Deutschen Verkehrswacht und dem Bundesministerium für Verkehr unterstützt wurde. Am Überschlagsimulator trainierten die Teilnehmer bewährte Rettungsschritte aus einem Auto, das nach einem Unfall auf dem Dach liegt. Das Polizeipräsidium veranschaulichte die Wirkung von Alkohol durch Erlebnisse mit der Rauschbrille. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit der Verantwortung der Verkehrsteilnehmer, ethischen Fragen und der Fahrphysik mit Tipps für unvorhergesehene Situationen im Straßenverkehr.

Gleichzeitig absolvierten die Fünftklässler ein Verkehrssicherheitstraining, bei dem der Moderator Aufreiter die Begriffe Bremsweg und Reaktionszeit sowie die Bedeutsamkeit des Kindersitzes anhand vieler praktischer Beispiele in einem amüsanten und zugleich ernsthaften Vortrag thematisierte. Gerade die Handynutzung am Steuer und der Blindflug beim Blick auf das Smartphone lassen Unfallstatistiken und Todeszahlen in die Höhe schnellen. Wieso das Angurten so wichtig ist und welche Kräfte bei einer Vollbremsung wirken, erfuhren die Schüler am eigenen Leib bei einer Vollbremsung auf dem Bürgerhausparkplatz bei geringer Geschwindigkeit. Auf dem Schulhof des Gymnasiums fand das Jugend-Fahrrad-Turnier der 5. Klassen statt. Bei der Aktion „Mit Sicherheit ans Ziel“ mussten die Schülerinnen und Schüler auf einem 200 Meter langen Geschicklichkeitsparcours acht durchaus anspruchsvolle Aufgaben auf ihren Zweirädern lösen. Nachdem die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder überprüft und die Notwendigkeit des Fahrradhelms demonstriert worden war, ging es für die jungen Teilnehmer in den Parcours. Die erste Aufgabe bestand aus einem Spurbrett, bei dem es galt, auch bei wenig Platz das Gleichgewicht zu halten und sicher geradeaus zu fahren. An einem Kreisel mussten sie einhändig fahren, mit angepasster Geschwindigkeit wurden Achter, Slalom und Kurven bewältigt und auf einem Schrägbrett durften die Kleinen nicht abrutschen. Ein Bremstest verlangte, aus schneller Fahrt, ohne zu schleudern, abzubremsen und zielgenau anzuhalten, und eine Station mit dem Namen „Spurwechsel" komplettierte das Programm.

Neben den verkehrserzieherischen Inhalten der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler bei den angebotenen Aktionen viel Spaß und werden sich in Zukunft gewiss verantwortungsvoller, sicherheits- und auch umweltbewusster im Verkehr bewegen.