Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld

„Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.“

(Zitat von Albert Einstein)

Fachbereich III – MINT-Fächer (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik)

Es ist die Aufgabe der Naturwissenschaften, die Natur in ihrer Gesamtheit zu erforschen und zu erklären, um daraus Erkenntnisse über allgemein gültige Gesetzmäßigkeiten (Naturgesetze) abzuleiten. Besonders im eigenständigen Schauen, Erforschen und Begreifen liegt der Schwerpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts am Gymnasiums Nidda. Der Fachbereich III umfasst somit alle naturwissenschaftlich-technischen Fächer, die am Gymnasium Nidda unterrichtet werden. Diese sind Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Informatik und das Fach NAWI (Naturwissenschaften) in den Jahrgangsstufen 5 & 6 der naturwissenschaftlichen Profilklassen.

Diese ermöglichen es interessierten Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Übergang an unser Gymnasium, ihr naturwissenschaftliches Interesse durch die Schwerpunktwahl NAWI auszuleben und ihr Wissen durch eigenständigen Erkenntnisgewinn voranzubringen.

In den folgenden Schuljahren wird die fächerübergreifende Vernetzung der Inhalte im Sinne des Spiralcurriculums nicht nur durch die Unterrichtsfächer selbst, sondern auch durch ein vielfältiges AG-Angebot wie „Technikclub“, „Mathe für kleine Matheasse“ oder „Jugend forscht“ manifestiert. Durch die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben, Kooperationen mit Hochschulen, Museen und anderen weiterführenden Schulen sowie den Besuch von Fachmessen sind die MINT-Fächer ein wichtiger Baustein desSchulprogramms des Gymnasiums Nidda und tragen maßgeblich zur Schulentwicklung bei.

Der Fachbereich III wird von Oberstudienrätin Kerstin Schäfer geleitet. Die einzelnen Fächer werden durch die von der Fachschaft gewählten Fachsprecherinnen und Fachsprecher vertreten. Diese sind:

• Biologie: Tanja Jung
  • Chemie: Katrin Neun
  • Physik: Alexander Müller
  • Mathematik: Christoph Valentin
  • Informatik: Christian Weber

Vorstellung der einzelnen Fächer

In diesem Rahmen wollen wir auch transparent unseren Kriterienkatalog für die Leistungsbewertung in den naturwissenschaftlichen Fächern vorstellen (Download der gesamten Datei):