Sprachliche Fähigkeiten stärken und England über Schulbücher hinaus kennenlernen - 90 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nidda zu Besuch in Südengland - Tagesausflüge nach Brighton, Canterbury und London - und zu Harry Potter

Strömender Regen samstags morgens um 4:00 Uhr. Noch etwas schlaftrunken, aber fröhlich machten sich 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Nidda in diesem authentischen Wetter am 29.06.2024 auf den Weg nach England. Im Rahmen einer einwöchigen Sprach- und Studienreise in die Küstenstadt Hastings erkundeten die Jugendlichen gemeinsam mit den Lehrkräften Matthias Weidmann, Franziska Hubach, Roman Belter, Christian Weber, Sina Valentin und Hanna Rösner den Süden Englands. Mit der Reise sollte das im Englischunterricht erworbene Wissen angewendet und vertieft, aber vor allem auch Land und Leute kennengelernt werden. Untergebracht war die Niddaer Gruppe in Gastfamilien.

Voller Erwartungen begaben sich die Jugendlichen auf die aufregende Busreise in das Vereinigte Königreich und konnten – mit den beeindruckenden Kreidefelsen von Dover – bereits auf der Fährüberfahrt ein bekanntes Wahrzeichen der Insel bewundern. In Hastings angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gasteltern abgeholt und mussten so gleich zu Beginn ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Solche Gespräche mit „echten“ Muttersprachler/-innen bestärkten die Lernenden in ihrem Selbstvertrauen und förderten ihre sprachlichen Fertigkeiten.

Am folgenden Tag genossen die Zehntklässler/-innen einen beeindruckenden Blick von den malerischen Klippen bei Beachy Head und schnupperten Seeluft am Pier des traditionsreichen englischen Seebades Brighton. Hier erhielten sie Gelegenheit zu einem Besuch der wohl exotischsten königlichen Residenz Englands – des Royal Pavilion. Im wörtlichen Sinne „zauberhaft“ gestaltete sich eine Tour der Harry Potter Film Studios. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den beeindruckenden Originalkulissen, Requisiten und Hintergrundinformationen zu der berühmten Filmsaga nach den Büchern J.K. Rowlings. Diejenigen, die die Zauberschule Hogwarts nicht in ihren Bann zog, hatten Gelegenheit, Hastings zu erkunden oder selbst englische Sportarten wie Rugby oder Cricket auszuprobieren.

Zu den besonderen Höhepunkten der Reise zählten zweifellos die beiden Tagesfahrten nach London, die den Lernenden die britische Metropole in ihrer Vielseitigkeit näherbrachten. Dabei hatten die Schüler/-innen Gelegenheit zur Besichtigung des Towers, des British Museums, der National Gallery oder der Tate Gallery, folgten in den London Dungeons der „düsteren“ Geschichte der britischen Hauptstadt oder betrachteten im Riesenrad London Eye die Houses of Parliament geruhsam von oben. Sportinteressierte lernten im Stamford Bridge Stadium den Fußballenthusiasmus der Engländer für ihren Spitzenverein Chelsea kennen, Musicalfans kamen bei ABBAs „Mamma Mia“ auf ihre Kosten. Am letzten Tag der Reise besichtigten die Jugendlichen die wunderschöne Altstadt Canterburys, die schon seit dem Mittelalter Anziehungspunkt für Pilger aus ganz England ist. Der Besuch der berühmten Kathedrale Canterburys oder ein Stadtbummel durch die malerischen Gässchen des mittelalterlichen Stadtkerns rundete die Reise ab.

Mit einem Koffer neuer Eindrücke und den Erinnerungen an viele schöne Stunden kamen die Schülerinnen und Schüler erschöpft, aber zufrieden wieder in Nidda an. Die Sprach- und Studienreise nach England wird wohl eines der prägenden Erlebnisse ihrer Schulzeit bleiben, an das man sich auch noch lange nach dem Abitur gern erinnern wird.