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Berichte & Presseveröffentlichungen

In dieser Kategorie werden Berichte und Presseberichte veröffentlicht. Die Berichte sowie den Pressespiegel aus den Jahren 2021 und zuvor finden sie auf unserer alten Website.

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 erleben MINT hautnah

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Nidda wieder einen praxisorientierten Streifzug durch die MINT-Fächer erleben. Seit nunmehr 12 Jahren stellen die MINT-Tage einen fest verankerten Baustein im MINT-Konzept des Gymnasiums dar. Bei der Planung und Durchführung der Projekttage werden verschiedene Aspekte wie das Einbinden unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Themen, die Erreichbarkeit, der Kostenfaktor und natürlich die Verfügbarkeit der Termine berücksichtigt. Ein Highlight war sicherlich der Besuch im Fachbereich Physik an der Universität Gießen. Dort erhielten die Schüler*innen die Gelegenheit, die Nutzung der Windkraft zu optimieren und ihre Kenntnisse bezüglich alternativer Energien zu erweitern.

Am Gymnasium Nidda wurden die Schüler*innen theoretisch und praktisch mit dem Autofahren konfrontiert. Dabei wurden sowohl die Technik des Autos als auch wichtige Sicherheitsaspekte thematisiert. Diese Vorbereitung auf den Führerschein stellt einen Baustein der Verkehrserziehung dar. Besonders spannend und aufregend waren dabei die ersten Fahrversuche auf dem Parkplatz des Schwimmbades unter Aufsicht geschulter Fahrlehrer der Fahrschule Haas aus Gedern.

Der dritte Baustein der MINT-Tage wird am 01.07.2025 stattfinden. Der gesamte Jahrgang wird auf einer Exkursion zum Erlebnisbergwerk Merkers geologische, chemische und historische Hintergründe zum Bergbau hautnah kennenlernen. Diese Tagesexkursion wird bereits zum dritten Mal durchgeführt.

Insekten – sechsbeinige Superhelden

Das Senckenberg Naturmuseum ist immer eine Reise wert. Die Klasse 8b von Frau Heidenreich nahm am 08.10.2024 an einem Workshop zum Thema Insekten teil. In der „Aha?! Forschungswerkstatt“ standen das Mitmachen und praktische Arbeiten im Vordergrund. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler die besonderen Kennzeichen und Merkmale von Insekten unter dem Binokular erforschen und festhalten. Arbeitsteilig wurde der spannenden Vielfalt von Käfern, Schmetterlingen, Bienen, Wanzen und Fliegen, ihrem Körperbau und Lebenszyklus auf den Grund gegangen und anhand von Forscherfragen erarbeitet. Kurze Präsentationen der Teams am Ende des zweistündigen Workshops fügten alle Puzzleteile zusammen. Eine fachkundige Führung durch den Ausstellungsbereich veranschaulichte die enorme Vielseitigkeit der Tiergruppe. In Anbetracht der Tatsache, dass diese artenreichsten Klasse der Tiere unverzichtbare Aufgaben als Bestäuber, Zersetzer, Schädlingsbekämpfer, Nahrungsgrundlage vieler Tiere und Menschen erfüllen, sollte das Thema im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts einen höheren Stellenwert einnehmen.

Demokratie hautnah: Schüler des Gymnasiums Nidda bei Schüler- Soldaten- Seminar in Berlin

Vom 09.-13.09.2024 fuhr der Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q1 mit ihren Lehrern Frau Hinkel und Herr Kneipp auf eine politische Bildungsfahrt nach Strausberg, Berlin. Es war nicht das erste Mal, dass Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nidda solch ein Schüler-Soldaten Seminar besuchten.

Nach der Ankunft mit dem ICE konnten sich die Seminarteilnehmer, bestehend aus 20 Schülerinnen und Schülern und acht Soldaten, kennenlernen und die Seminarleiter Peggy Salaw sowie Fregattenkapitän Stefan Berger erläuterten das Programm der kommenden Woche und die Arbeit des Zentrums für Innere Führung der Bundeswehr in Strausberg. Ziel der politischen Bildungsfahrt ist einen umfassenden Einblick in die deutsche Geschichte und das Wesen unserer Demokratie zu bekommen und den kritischen Austausch zwischen Schülern und Angehörigen der Bundeswehr zu ermöglichen.

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus nach Berlin, um im Paul-Löbe-Haus ein Abgeordnetengespräch zu führen. Frau Dr. Katja Leikert, Wahlkreisabgeordnete aus Hanau, beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie der Soldaten zu den Themen Bundeshaushalt, Familienpolitik und vielem mehr. Anschließend fuhr die Gruppe wieder zurück nach Strausberg, wo auf dem Campus ein beeindruckender und lebensnaher Vortrag über Künstliche Intelligenz erfolgte. Hier wurden völlig neue Perspektiven zu Chancen und Risken von ChatGPT und Co. eröffnet.

Ein Besuch im Bundesministerium für Verteidigung und eine Führung durch den Deutschen Dom zur Parlamentarischen Demokratie standen am Mittwoch auf dem Programm. Danach hatten die Teilnehmer Freizeit in Berlin und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Am Abend schaute man sich gemeinsam das Spiel Deutschland gegen die Niederlande an, wobei die Beziehungen untereinander nochmals verstärkt wurden.

Am letzten Berlin-Tag fuhr die Gruppe mit dem Bus durch Berlin und erlebte die Architektur und Geschichte bekannter Sehenswürdigkeiten hautnah, wie beispielsweise die des Brandenburger Tors und des Holocaust-Mahnmals im Herzen Berlins. Die sich anschließende Führung durch das Bundeskanzleramt mit dem Schwerpunkt Aufgaben und Zusammenarbeit der Bundesregierung war für viele Teilnehmer ein Highlight, zumal auch noch der Bundeskanzler kurz zu sehen war.

Freitagmorgen wurde in einer Feedback-Runde das Seminar nochmals reflektiert, bevor es mit dem Zug Richtung Heimat ging. Alle waren sich einig, dass es eine anstrengende aber vor allem auch schöne und erfahrungsreiche Zeit war.

Text von: Felix Kauer, Tamia Stock

Tag der Naturwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlichen Vorleistungskurse (Biologie, Chemie, Mathematik und Physik) der E-Phase begaben sich am 24.09.2024 auf eine Erkundungstour durch die Welt der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt. Den 65 Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern bot sich ein abwechslungsreiches Programm mit Vorlesungen, Führungen und interaktiven Angeboten. Dabei wurde auch auf kontroverse Themen eingegangen. Insgesamt konnte aus 24 Vorlesungen und 8 Workshops bzw. Führungen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt werden. Im direkten Kontakt zu den Studierenden im Foyer des Otto-Stern-Zentrums stellten interessierte Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler Fragen zu den aktuellen Studiengängen. Neben den Berufsorientierungstagen in der Q-Phase soll dieser Tag eine erste Orientierung für eine spätere Studien- und Berufswahl im MINT-Bereich bieten.

Tage des Sports erneut ein großer Erfolg

Zwei Tage lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen des Gymnasiums Nidda in ihrem Lieblingsfach austoben. An Tag eins standen altersgerechte Module an, in denen die Kids theoretische und praktische Inhalte kennenlernen und ausprobieren durften. Nach einer Stärkung in der Mensa ging es mit den gut 100 Sportlerinnen und Sportlern nach Wetzlar zum Kanufahren. In jahrgangsübergreifenden Teams standen Teamwork und Spaß an erster Stelle. Tag zwei stand ganz im Zeichen des traditionellen Duathlons am Schottener Stausee. Dort wurde ebenfalls in jahrgangsübergreifenden Teams agiert. Auch hier ging es nicht um schnelle Zeiten oder gute Platzierungen. Kooperation, Teamwork und gegenseitiges Motivieren standen im Fokus des Wettbewerbs. Nach insgesamt 30 Kilometern Radfahren und knapp drei Kilometern Laufen kamen alle Teams gemeinsam im Ziel an. Abschließend konnten sich alle Klassen in einem Spielturnier nach Lust und Laune auspowern und die Tage des Sports beschließen.

Ausflug zum CERN in Genf

Am 31.07.2024 haben Lea Völkel, Viktoria Kem, Adrian Urbina Schröder und Merwin Ritter aus dem Physik LK (jetzt Q3) im Rahmen einer Physikexkursion des Instituts für Jugendmanagement (IJM) das CERN besucht, eine Großforschungseinrichtung in der Schweiz. Im CERN wird physikalische Grundlagenforschung betrieben. Dabei wird u. a. mithilfe großer Teilchenbeschleuniger der Aufbau der Materie erforscht.

Treffpunkt war um Mitternacht in Heidelberg, da dort die Busfahrt startete. Um 6 Uhr morgens gab es eine lange Frühstückspause in der Schweiz. Während der Fahrt gab es eine kurze Einführung in die Materie, um alle auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Im CERN gab es ab 9 Uhr eine Führung durch die Anlage, die unterirdisch unter Teilen der Schweiz und Frankreichs liegt. Die Führung dauert etwa 2 Stunden und einige Aufnahmen sind oben zu sehen.

Text von Alexander Müller

 

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