Fach Erdkunde

Die Erde erkunden

In dem Unterrichtsfach Erdkunde am Gymnasium Nidda, beschäftigen wir uns mit der Erde, ihrem Aussehen, der Nutzung durch den Menschen und den Veränderungen durch natürliche Ereignisse oder menschliche Eingriffe. Erdkunde begegnet uns auf Schritt und Tritt, ganz gleich ob man einen Stein aufhebt, in die Schule fährt oder eine Reise macht, Gegenstände nutzt oder etwas isst, in einem See schwimmt oder im Gebirge oder in Wäldern wandert. Geographen erkunden Räume, zum Beispiel eine Naturlandschaft, eine Stadt, einen Staat, Gebirge oder Meere. Je nachdem, welcher Teilbereich des Faches sie besonders interessiert, stellen sie ganz unterschiedliche Fragen an den jeweiligen Raum.

Im Erdkundeunterricht am Gymnasium Nidda untersuchen wir:

• wie ein Raum beschaffen ist: Ist die Landschaft eben oder gebirgig? Gibt es dort gute oder schlechte Böden? Regnet es viel oder wenig, ist es warm oder kalt?
  • wie man sich im Raum orientiert: Wie heißt die Hauptstadt von Spanien? Wo liegen die Wüsten der Erde? Wie kann man sich mithilfe eines Stadtplans in einer fremden Stadt zurechtfinden? Wie liest man Karten?
  • wie die Natur den Raum gestaltet: Wie sind die Berge und Täler der Erde entstanden? Welchen Einfluss hat das Klima? Wie verändern Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen und andere Naturereignisse den Raum?
  • Wie der Mensch den Raum nutzt und verändert: Wo und wie leben die Menschen? Wie nutzen sie den Raum zum Beispiel für Landwirtschaft, Bergbau und Industrie oder den Bau von Verkehrswegen? Wie verändert der Mensch dabei den Raum nach seinen Bedürfnissen? Wo wurden zum Beispiel aus einem Waldgebiet ein Flughafen, aus einer landwirtschaftlich genutzten Fläche ein Wohn- oder ein Industriegebiet, aus einem Fischerdorf ein Touristenzentrum?
  • Wie der Mensch verantwortungsvoll mit der Erde umgeht: Wie wirkt sich das Verhalten auf die Umwelt aus? Welche Lösungen gibt es, damit der Lebensraum auch für den Menschen in der Zukunft erhalten bleibt?

Im Unterrichtsfach Erdkunde am Gymnasium Nidda helfen wir den Schülerinnen und Schülern, die Erde kennenzulernen und sich zurechtzufinden. Dazu verwenden Sie Materialien wie Karten, Bilder, Modelle, Grafiken und Texte. Hin und wieder führen wir geographische Versuche durch und manchmal ist es auch notwendig, die Schule zu verlassen und Erkundungen auf dem Land oder in der Stadt durchzuführen.

Schülerprodukte