Gymnasiumstraße 1, 63667 Nidda 06043 962 70 info@gymnasium-nidda.de

Fach Spanisch

BIENVENIDOS AL MUNDO DEL ESPAÑOL …. ¿Hablas español?

Spanisch als eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt fasziniert nicht nur durch ihren besonderen Klang, sondern eröffnet gleichzeitig auch den Zugang zu einer einzigartigen kulturellen Vielfalt. Über 21 Länder, die nahezu über den gesamten Globus verteilt sind, bieten daher nicht nur einen außergewöhnlichen Einblick in kulinarische Besonderheiten wie Tapas, Sangria oder Churros, sondern erweitern und fördern gleichzeitig den individuellen Lernprozess, indem sie darüber hinaus auch neue berufliche Perspektiven eröffnen können.  
Spanisch als erst neu eingeführte Fremdsprache an unserer Schule, kann als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 oder aber auch in der E-phase als 3. Fremdsprache gewählt werden.  
¿Hablas español? – bildet daher das Kernanliegen unseres Angebotes und ist somit von Beginn an ein zentrales Element für kommunikativen Unterricht. 

„Leo, leo … ¿Qué lees?“ – Mitwirkung am landesweiten schulischen Vorlesewettbewerb

2022 fand zum ersten Mal ein Vorlesewettbewerb statt. Ganz nach dem Motto: „Ich lese, ich lese – und was liest du? wurde unsere Schule von insgesamt 13 engagierten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 bei dem diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerb erfolgreich vertreten. Sodass, Tim Scherer (7d) und Emily Heffel (7e) jeweils den dritten Platz belegten. Platz zwei ging an Malek Ünal (7d) und den ersten Platz belegte Michelle Sofia Deerberg (7e), die daraufhin auch das Halbfinale in Pohlheim gewann. Keine zwei Jahre später ist unser Lesewettbewerb fester Bestandteil des Spanischunterrichtes. Daran zu erkennen, dass jedes Jahr zahlreiche und motivierte Leser*innen teilnehmen wollen. Und so konnten wir bereits nach Usingen, Wölfersheim und zum Cervantes Institut nach Frankfurt reisen. 

Besonders hervorzuheben diesbezüglich ist unsere Hessensiegerin 2023 (Sofia Deerberg, Klasse 10c), die im Finale im Instituto Cervantes (Frankfurt) den 1. Platz belegte. 

Frau Heinze mit Sofia Deerberg (1. Platz A2), Lena Rausch (2. Platz A1) und Khooba Qamar (1. Platz A1). Auf dem Foto fehlt Fiona Kraft (2. Platz A2/2023).
Freude über den Sieg von Sofia Deerberg (Mitte), Schulleiterin Alexa Heinze (l.) und Lehrerin Cosima Steindor (r.)

¡Visitamos Costa Rica! – Teilnahme am Schüleraustausch/Schulprojekt nach Costa Rica

Das in Zentralamerika gelegene Land, mit seinen ca. 5 Millionen Einwohnern, gilt als eines der am meisten um Nachhaltigkeit bemühten Länder Lateinamerikas. Durch reichhaltige Natur, traumhafte Küstenabschnitte und ein „karibisches Wetter“ gekennzeichnet, grenzt es im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama. Im Osten ist es durch die Karibik und im Westen durch den Pazifik begrenzt. Daher bietet es nicht nur eine große Artenvielfalt, sondern auch eine enorme Biodiversität, sowie vielfältige Ökosysteme. Costa Rica ist eines der ersten Länder, dass seinen Energiebedarf fast vollständig aus erneuerbaren Energien gewinnt. Da sich auch unsere Schule schon seit längerer Zeit mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ intensiv beschäftigt, fand letzten Sommer (2023) erstmals eine Reise dorthin statt. Insgesamt 11 Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe nebst Abiturienten tauchten nicht nur in die kulturelle Vielfalt Costa Ricas ein sondern engagierten sich vor Ort mit Herzblut für das Projekt „nachhaltige Umwelt“. Auch kam der schulische Aspekt nicht zu kurz und so besuchten unsere Schüler*innen die dortige High-School und nahmen am Unterricht teil. Möglich machte dies vor allem auch die Unterbringung in Gastfamilien, die durch ihre herzerwärmende Gastfreundschaft unseren Schüler*innen nicht nur die dortige Kultur näher brachten, sondern auch Ausflüge ins Landesinnere ermöglichten. 

 

¡Salud! – Hacemos Sangría. – Wir machen Sangria. 

Gerade wenn sich das Schuljahr zum Sommer hin dem Ende neigt, ist besonders an heißen Tagen eine Erfrischung manchmal wirklich nötig. Zum ersten Mal 2022 ausprobiert, waren die Schüler*innen der Klasse 7 von Anfang an Feuer und Flamme, dieses über die Landesgrenzen berühmte und traditionelle spanische Getränk einmal selbst herzustellen. Hierzu schnitt der gesamte Jahrgang 7 das dafür benötigte Obst und brachten eigene Becher mit. Den Saft, sowie Brettchen, Messer und Eiswürfel stellten     die     Fachschaft     zur     Verfügung. Selbstverständlich     alkoholfrei,     konnten     die Schüler*innen einen kleinen kulinarischen Einblick in die landestypischen Köstlichkeiten gewinnen. Daraus entwickelte sich schließlich das „Rezept des Hauses“, welches seitdem auf den verschiedensten schulischen Veranstaltungen großen Anklang fand. 

DELE -Kurs ¡HACEMOS DELE –UN CERTIFICADO EN ESPAÑOL!

Du hast bereits mindestens 1 Jahr Spanisch und möchtest dich noch weiterentwickeln – dann ist der DELE-Vorbereitungskurs in Form einer AG genau das Richtige für dich. Wir werden die spanische Sprache vertiefen, indem wir viel sprechen, schreiben, hören und Aufgaben lösen. Dabei bereiten wir uns spezifisch auf die jeweiligen Aufgabenformate der DELE-Prüfungen vor. Am Ende des Schuljahres kannst du dann das DELE-Zertifikat ablegen. Mit welchem Niveau (A1, A2, B1, B2) du dabei das Diplom ablegen möchtest, ist dir freigestellt und kann deinem Sprachniveau am Ende des Schuljahres angepasst werden. Die DELE-Diplome (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) sind offizielle Diplome, die den Beherrschungsgrad der spanischen Sprache bestätigen. Das Instituto Cervantes stellt diese im Namen des spanischen Ministeriums für Bildung aus. Das DELE-Diplom ist ein Leben lang gültig. Wir haben dein Interesse geweckt, dann schnapp dir deine Spanischsachen und komm in die AG. 

Saludos, tus profesores de español ☺ 

Und so erfreut sich auch dieses relativ junge Projekt bereits großer Beliebtheit. 

¿Qué será, será ….? – Zukünftige Projekte am Gymnasium Nidda  

„Wer rastet, der rostet“ heißt es bekanntlich und so haben wir, als Spanischfachschaft noch das ein oder andere in Planung. Nach der Etablierung des DELE-Kurses fassen wir nun die Realisierung eines Spanischaustausches für die Klassen 8-10 ins Auge. Zu diesem Zweck hat Herr López Cañizares bereits den ersten Kontakt zu einer Schule auf Gran Canaria aufgebaut. Ziel wird es sein, dass unsere Schüler*innen die dortige Schule besuchen, um nebst kulturellen Eindrücken auch Einblicke in den spanischen Schulalltag zu bekommen. Dafür werden sie in den jeweiligen Gastfamilien untergebracht. Nach Absprache können spanische Schüler*innen der Gastschule (evtl. Gastgeschwister) unser Gymnasium besuchen, um ganz im Sinne des kulturellen Austausches unseren Schulalltag miterleben zu können. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf tatkräftige Unterstützung seitens der Elternschaft.  

Das Spanisch-Kollegium

Ansprechpartner/Fachsprecherin:

Tonja Heidenreich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (l.u.)
Cosima Steindor (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (r.u.)
Franziska Hubach (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (l.o.)
Simone Fischer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (m.o.)
Antonio López Cañizares (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (r.o.)

Nicht im Bild:
Lena Berger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)