Warum ist schöne Literatur heute so hässlich?

Mit dieser Frage beschäftigte sich der Leistungskurs Deutsch/HS im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Expressionismus. Hierzu wurde den Schülerinnen und Schülern Textmaterial zur Verfügung gestellt (Ausschnitte aus Literatur, Gedichte, Sachtexte). Das Ergebnis dieses sogenannten „materialgestützten Schreibens“ sollte in diesem Fall ein Sendemanuskript für einen Hörbeitrag sein.

Vier unterhaltsame Podcast-Folgen informieren Jugendliche eloquent und beschwingt darüber, warum schöne Literatur in der Moderne häufig sehr hässliche Züge trägt.

Viel Spaß beim Hören 😊

Namen Podcast
Viktoria Lofink und Emmilie Specht:
Marie Barthelmeß, Franziska Kessel und Flonia Xhoni
Melinda Fladung und Tamina Puhl