Am Samstag, den 12. Oktober 2024 besuchte der Grundkurs Deutsch des Abschlussjahrgangs von Herrn Kneipp gemeinsam mit einigen Schülern des Leistungskurses derselben Stufe und ihrer Lehrerin Frau Huesmann das Theaterstück Faust I&II im Schauspiel in Frankfurt a. M.. Trotz der am Vortag begonnenen Herbstferien und dem für die Schule unüblichen Tag, waren fast alle Kursteilnehmer anwesend.
Bevor es aber ins Theater ging, traf man sich in einer, auch bei Goethe beliebten, traditionellen Apfelweinschenke und tauschte sich über die nicht allzu hohen Erwartungen der kommenden Stunden aus. Schließlich warteten viereinhalb, mit Einleitung sogar fünf Stunden Theater auf die jungen Erwachsenen.
Um so größer war die Begeisterung, als man sich in der ersten von zwei Pausen im Foyer des Schauspiels traf. Eine kurzweilige, teilweise sehr lustige Inszenierung erlebten die Schülerinnen und Schüler, mit aus dem Fernsehen bekannten Schauspielern (Wolfram Koch), musikalischen Einlagen, Live-Übertragungen und einem beeindruckenden Bühnenbild. Auch nach der fünfstündigen Aufführung waren die Besucher aus Nidda noch begeistert, zumal Faust I auch ein Thema für das kommende Abitur sein könnte. So diskutierte man, trotz der späten Stunde, noch während der Heimfahrt in der S-Bahn über die gelungene Umsetzung des Faust-Themas durch den Regisseur Jan-Christoph Gockel.
Text von: Christian Kneipp