Naturlyrik mal anders

„Natur als Imagination und Wirklichkeit“: Dieses Thema präsentierte sich den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 im Fach Deutsch bei Frau Hinkel zunächst doch recht sperrig. In Zusammenarbeit mit der „Schulkünstlerin“ Damaris Wurster, die das „Fliegende Künstlerzimmer“ am Gymnasium Nidda mit Leben füllt, wurden aber ganz neue und kreative Zugänge zum Thema Naturlyrik ermöglicht. Von den Schülern selbst ausgewählte Gedichte vom Barock über die Romantik bis hin zu eigenen Textproduktionen wurden mit Hilfe von Solarfarben, getrockneten Blüten und Pflanzen ganz individuell gestaltet. „Die Präsentation der eigenen Werke im Unterricht zeigte, wie viel mehr in Lyrik steckt, als die immer wiederkehrende Gedichtanalyse im Unterricht!“ resümierte Hinkel begeistert von den farbenfrohen und einmaligen Schülerprodukten. So werde der Begriff „Kulturschule“ unter der kompetenten Leitung von Wurster praktisch erfahrbar.

Text von Lisa Hinkel