Auf die Plätze – fertig – los! MINT-Olympiaden am Gymnasium Nidda

Alljährlich erscheinen in den drei MINT-Fächern Biologie, Chemie und Physik die Aufgaben zur ersten Runde der naturwissenschaftlichen Olympiaden. Die Aufgaben richten sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die ihr 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Anspruch der ersten Runde geht deutlich über das Niveau der schulischen Inhalte hinaus. Die Aufgaben können sowohl im schulischen Rahmen als auch in Eigenverantwortung bearbeitet werden. Der zeitliche Rahmen zur Bearbeitung der Olympiaden erstreckt sich vom 1. April bis 15. September. Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit, die sechswöchigen Sommerferien teilweise oder komplett zur Bearbeitung zu nutzen und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Die Korrektur der Aufgaben und die Weiterleitung der Ergebnisse übernehmen dabei die jeweiligen Lehrkräfte.

Der Tutorenkurs Chemie aus der E-Phase (siehe Foto oben) befasst sich gemeinsam in Freistunden, Tutorenstunden und in der Freizeit mit den Herausforderungen aus organischer, anorganischer und physikalischer Chemie. An der jährlich stattfindenden internationalen Chemieolympiade nehmen aktuell 85 Länder teil. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Interesse und Begeisterung für Chemie.  Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1 300 Schülerinnen und Schüler teil. Über mehrere Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um die Chemie bearbeitet. Dabei werden die späteren Runden von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen andere Chemiebegeisterte aus ganz Deutschland kennen. Ganz am Ende steht neben aufregenden Erlebnissen auch das vierköpfige deutsche Team für die internationale Runde.

Die aktuellen Aufgaben aus allen drei Naturwissenschaften können  unter der Adresse www.scienceolympiaden.de als PDF-Datei heruntergeladen werden.