Gymnasiumstraße 1, 63667 Nidda 06043 962 70 info@gymnasium-nidda.de
Zurück Weiter

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 erleben MINT hautnah

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Nidda wieder einen praxisorientierten Streifzug durch die MINT-Fächer erleben. Seit nunmehr 12 Jahren stellen die MINT-Tage einen fest verankerten Baustein im MINT-Konzept des Gymnasiums dar. Bei der Planung und Durchführung der Projekttage werden verschiedene Aspekte wie das Einbinden unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Themen, die Erreichbarkeit, der Kostenfaktor und natürlich die Verfügbarkeit der Termine berücksichtigt. Ein Highlight war sicherlich der Besuch im Fachbereich Physik an der Universität Gießen. Dort erhielten die Schüler*innen die Gelegenheit, die Nutzung der Windkraft zu optimieren und ihre Kenntnisse bezüglich alternativer Energien zu erweitern.

Am Gymnasium Nidda wurden die Schüler*innen theoretisch und praktisch mit dem Autofahren konfrontiert. Dabei wurden sowohl die Technik des Autos als auch wichtige Sicherheitsaspekte thematisiert. Diese Vorbereitung auf den Führerschein stellt einen Baustein der Verkehrserziehung dar. Besonders spannend und aufregend waren dabei die ersten Fahrversuche auf dem Parkplatz des Schwimmbades unter Aufsicht geschulter Fahrlehrer der Fahrschule Haas aus Gedern.

Der dritte Baustein der MINT-Tage wird am 01.07.2025 stattfinden. Der gesamte Jahrgang wird auf einer Exkursion zum Erlebnisbergwerk Merkers geologische, chemische und historische Hintergründe zum Bergbau hautnah kennenlernen. Diese Tagesexkursion wird bereits zum dritten Mal durchgeführt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.