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Berichte & Presseveröffentlichungen

In dieser Kategorie werden Berichte und Presseberichte veröffentlicht. Die Berichte sowie den Pressespiegel aus den Jahren 2021 und zuvor finden sie auf unserer alten Website.

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilgenommen haben unsere vier NaWi-Klassen 5B, 5C, 6C und 6D sowie der WPU Klassen 9 Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Die 9.-Klässler bearbeiteten 15 Aufgaben in 40 Minuten, für die 5.- und 6.-Klässler waren 12 Aufgaben in 35 Minuten vorgesehen. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

Siegerehrung

Der dritte Rang wurde von vielen Schülerinnen und Schülern erreicht:

  • Informatik-WPU Klasse 9 zwei mal
  • Klasse 5B fünf mal
  • Klasse 5C drei mal
  • Klasse 6C sieben mal
  • Klasse 6D sieben mal

In der NaWi-Klasse 6C von Frau Neun gab es zusätzlich noch einen ersten und einen zweiten Preis, die in der letzten Woche an die Schülerinnen verliehen wurden.

  • 1. Preis: Emelie Henneberg und Maja Herold
  • 2. Preis: Frida Zint und Gesa Liebermann

Die Preisträger erhielten als Anerkennung kleine Geschenke.

v.l.n.r.: Fr. Heinze (Schulleitung), Hr. Weber (Fachsprecher Informatik), Gesa Liebermann, Frida Zint, Emelie Henneberg, Maja Herold, Frau Neun (Klassenlehrerin 6C), Fr. Schäfer (Aufgabenfeldleitung Naturwissenschaften)

Vorlesewettbewerb - Anouk Dörfler aus der 6B überzeugt die Jury

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" (James Daniel).

Gemeinsam mit den Klassensiegerinnen und -siegern des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen durften wir eine Kurzreise in diesesfantastische Reich unternehmen.

Klassenweise - und somit ausgedehnt auf vier Schulstunden - erschien die gesamte Jahrgangsstufe 6 in der ehemaligen Aula der Schule, um ihre Wahlvorleser*innen zu unterstützen. Dank der hervorragenden Arbeit der AG „Servicegruppe Technik“ konnten die zehn Auserwählten ihre Texte in würdiger Atmosphäre präsentieren.

Das Publikum wurde entführt in magische, abenteuerliche und lustige Welten und konnte auf diese besondere Weise zeitweilig dem schulischen Alltag entfliehen.

Darüber freute sich insbesondere auch die sechstköpfige Jury, die aus denjeweiligen Deutschlehrerinnen und -lehrern sowie dem Vorjahressieger bestand. Gemeinsam hatten sie am Ende darüber zu entscheiden, wer seinen zunächst selbst gewählten Text am souveränsten beherrscht und weiterhin den unbekannten Text besonders sinngestaltend vorgetragen hatte.

Der dritte Platz ging nach eingehender Beratung an Ole Kraft (6d), der die Zuhörer mit einem Auszug aus J.R.R. Tolkiens kleinem Hobbit begeisterte, indem er die Steintrolle durch seine Intonation zum Leben erweckte.

Jonah Schönbach (6c) belegte mit seinem spannenden Vortrag aus Heiko Wolz´ Falcon Peak den zweiten Platz. Er ließ uns an dem Abenteuer des dreizehnjährigen Kendricks teilhaben, der das Geheimnis um Falcon Peak lüften möchte und in seine eigene Vergangenheit reist, um die Antworten zu finden.

Mit einer fehlerfrei gelesenen und sehr anschaulich betonten Szene aus „Die wilden Hühner-Fuchsalarm“ von Cornelia Funke überzeugte Anouk Dörfler (6b) die Jury und ging als Siegerin aus dem diesjährigen Wettbewerb hervor.

„Fuchsalarm“ heißt in der Geheimsprache der Mädchenbande größte Gefahr. Und es geht auch wirklich um Leben oder Tod, denn alle ihre Hennen sollen geschlachtet werden! Diese aufregende Stimmung war durch Anouks Vortrag förmlich im Raum spürbar.

Auch den Fremdtext – und ja, dabei handelte es sich tatsächlich um Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“, die nur wenige Kinder dieser Zeit noch kennen - las sie fehlerfrei und besonders gut artikuliert vor und qualifizierte sich mit einer sehr guten Gesamtleistung für die nächste Runde. Im Februar 2022 wird sie somit das Gymnasium Nidda beim Kreisentscheid vertreten.

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Stefanie Huesmann

Mit dieser Frage beschäftigte sich der Leistungskurs Deutsch/HS im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Expressionismus. Hierzu wurde den Schülerinnen und Schülern Textmaterial zur Verfügung gestellt (Ausschnitte aus Literatur, Gedichte, Sachtexte). Das Ergebnis dieses sogenannten „materialgestützten Schreibens“ sollte in diesem Fall ein Sendemanuskript für einen Hörbeitrag sein.

Vier unterhaltsame Podcast-Folgen informieren Jugendliche eloquent und beschwingt darüber, warum schöne Literatur in der Moderne häufig sehr hässliche Züge trägt.

Viel Spaß beim Hören 😊

Namen Podcast
Viktoria Lofink und Emmilie Specht:
Marie Barthelmeß, Franziska Kessel und Flonia Xhoni
Melinda Fladung und Tamina Puhl
Leo Krause und Leon Meraskentis
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