Nidda (28.03.2019). In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Französisch – Vorlesewettbewerb der neunten Klassen am Gymnasium Nidda statt. Aus den sechs Finalisten der drei Klassen konnten die Schülerinnen Esmanur Soganci, Aileen Reif und Michal Hain die Jury überzeugen. Die Siegerinnen durften sich über eine Urkunde freuen. Die Erstplatzierte Esmanur Soganci wird ihre Schule beim Hessischen Vorlesewettbewerb in Französischer Sprache („Concours de Lecture pour le Land de Hesse“) vertreten. Dieser findet am 08. Mai 2019 in Frankfurt statt und wird von der der französischen Bibliothek „Au plaisir de lire“ organisiert. Er steht unter der Schirmherrschaft der Lehrkräfteakademie sowie des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main.
Die Jury des Vorlesewettbewerbs bestand aus den Französisch-Lehrkräften Annette Papp, Ursula Onasch-Zwingmann sowie der Fachbereichsleiterin Sonia Crews. Moderiert wurde der Wettbewerb vom Fachlehrer Güray Sener. Französisch wird am Gymnasium Nidda als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse angeboten und erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. In Kooperation mit der französischen Partnerstadt Crest findet regelmäßig ein Schüleraustausch statt, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, außerhalb des Unterrichts mit der französischen Sprache und Kultur in Kontakt zu treten. Zudem werden ein Förderkurs sowie ein DELF-Kurs für den Erwerb eines Sprachzertifikats angeboten.
 
(v.l.) Güray Sener, Jaimee McLemore, Pauline Holle, Marie-Sophie Puschner, Michal Hain, Esmanur Soganci, Aileen Reif

Termine

19.03.

jetzt am 27.04.

 

Känguru-Wettbewerb 2020

19.03.-02.04.

 

Schriftliche Abiturprüfungen

 

 

 

 

 

 

 

Faszination Schule

Schule ist eine Herausforderung     

... nehmen wir sie an!

Schule ist ein Abenteuer

... lassen wir uns darauf ein!

Schule ist ein Ziel

... verfolgen wir es unbeirrt!

Schule ist eine Reise

... machen wir uns auf den Weg!

(Schulprogramm 2012)

Zum Seitenanfang

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.