Nidda – Der Historiker Dr. Gad Arnsberg war am 12.12.2018 zu Gast am Gymnasium Nidda und erläuterte der Jahrgangsstufe Q1 die Komplexität des im mittelhessischen Butzbach wirkenden  Lehrers und Pfarrers Friedrich Ludwig Weidig, Wegbereiter des Vormärz und Vordenker der Revolution von 1848.
Dr. Gad Arnsberg, Historiker mit dem Schwerpunkt moderne europäische und deutsche Geschichte und ehemaliger Dozent an der Universität Tel Aviv und am Beit Berl Academic College in Israel, war der Einladung des Fachbereichsleiters des Fachbereichs II, Herrn Matthias Modricker, gefolgt, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 die historische Figur Friedrich Ludwig Weidig näherzubringen.
Vor dem Hintergrund des aus dem Geschichtsunterricht bekannten historischen Kontexts des „langen“ 19. Jahrhunderts erläuterte Dr. Arnsberg Standort, Einflüsse und Entwicklung des an der Verfassung des „Hessischen Landboten“ Georg Büchners beteiligten Weidigs. Dabei rückte der Historiker vor allem die komplexe, aus heutiger Perspektive teils widersprüchliche Natur und den Facettenreichtum des mittelhessischen Freiheitskämpfers in den Mittelpunkt seiner Ausführungen, betonte aber letztlich dessen Weg hin zu einem dezidierten und vehementen Republikaner.
Dr. Arnsberg vergaß dabei nicht, auf das Scheitern Weidigs, Büchners und ihrer Weggefährten hinzuweisen und die Brücke zur Gegenwart zu schlagen. Es habe schließlich zweier Revolutionen und zweier Kriegsniederlagen bedurft, um – unter Mithilfe der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs – der Demokratie in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen. Der Kampf für die Errichtung einer Demokratie sei gegenwärtig der Verteidigung derselben gewichen.

Faszination Schule

Schule ist eine Herausforderung     

... nehmen wir sie an!

Schule ist ein Abenteuer

... lassen wir uns darauf ein!

Schule ist ein Ziel

... verfolgen wir es unbeirrt!

Schule ist eine Reise

... machen wir uns auf den Weg!

(Schulprogramm 2012)

Termine

13.08.

 

Einschulung der neuen Fünftklässler

20./21.08.

 

Fototermin

27.08.

 

Elternabend JS 5

28.08.

 

Elternabend JS 6

29.08.

 

Elternabend JS E1

03.09.

 

Elternabend JS Q1

04.09.

 

Oberhessen-Challenge-Lauf

05.09.

 

Elternabend JS 7

10.09.

 

Elternabend JS 8

11.09.

 

Elternabend JS 9

Anonymous Narcotics

12.09.

 

Elternabend JS 10

Lesung Brüder Sadinam JS 10

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok