Eine Aufgabe der Oberstufe besteht darin, die Schüler*innen auf Studium und Arbeitswelt vorzubereiten. Am Beispiel von Juli Zehs „Spieltrieb“ hatte der Leistungskurs Deutsch Q1 von Herrn Boucsein sich schon mit der komplexen Welt des Verlagswesens beschäftigt. In diesem Jahr besuchte der Kurs die Internationale Buchmesse in Frankfurt, um sich die Welt der Printmedien zu veranschaulichen. Hier präsentierte sich die Bücherwelt mit ihren Verlagen. Nicht nur die neuesten Erscheinungen ließen sich vor Ort aus den Regalen nehmen, auch die Autor*innen zeigten sich nahezu im Halbstundentakt bei Interviews oder Talksendungen, die von hier gesendet wurden. Deshalb waren auch die großen Sendeanstalten vertreten. Die Schüler*innen erfuhren auch, wie man ein Buch selbst verlegen kann, wie das „Publishing“ im Wissenschaftsbetrieb abläuft oder wie Illustrationen entstehen. Der Cosplay-Bereich war daneben der Magnet für alle, die sich in der Welt der Mangas und Animes zu Hause fühlen. Alles in allem nach Meinung der Schüler*innen ein lohnenswerter Ausflug.

 

 

Ankündigungen

Faszination Schule

Schule ist eine Herausforderung     

... nehmen wir sie an!

Schule ist ein Abenteuer

... lassen wir uns darauf ein!

Schule ist ein Ziel

... verfolgen wir es unbeirrt!

Schule ist eine Reise

... machen wir uns auf den Weg!

(Schulprogramm 2012)

Termine

07.11.

 

Irish Actors

19.-21.11.

 

Young Americans

 06.12.

 

Mathematikwettbewerb Jahrgangsstufe 8

Vorlesewettbewerb Jahrgangsstufe 6

18.12.

 

Weihnachtskonzert Echzell

19.12.

 

Weihnachtskonzert Nidda

25.01.

 

Gentechnisches Praktikum der Q1

31.01.

 

Pädagogischer Tag

09.02.

 

Tag der offenen Tür

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok