Preisträger*innen des OVAG-Jugendliteraturpreises 2017 zu Gast am Gymnasium Nidda

 

Am Donnerstag, den 15. Februar 2018, wurde wieder vorgelesen.

3 junge Frauen und 1 junger Mann, allesamt durch den OVAG-Jugendliteraturpreis gewürdigt, stellten ihre Siegertexte vor. Letzte Perfektion hatten diese Erzählungen in einem literarischen Workshop in Bad Kissingen erhalten. Fachbereichsleiter Ritter sprach von einem „Stahlbad“, durch das die Autor*innen gegangen seien, bevor ihre Geschichten fertig gestellt waren.
Jenny Heller von der OVAG führte als Moderatorin gekonnt durch die Veranstaltung.
Timothy Heinle, Absolvent unserer Schule des Jahrgangs 2017, begann mit seiner Erzählung „Wir sind Männer“. Eine Reise in die USA hatte ihn dazu inspiriert, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was einen Mann ausmacht. Sein Protagonist hadert mit den Rollenerwartungen seiner Familie und der Gesellschaft, bis er sich in einen anderen jungen Mann verliebt.
Pia Bonn aus Friedberg entwarf ein eindringliches Bild, das aus einem der heutigen Bürgerkriege in Syrien, Afghanistan, Irak oder Jemen stammen könnte. „Stille“ zeigt eine Welt der Zerstörung und des sinnlosen Sterbens. In dieser Welt haben die Menschen keine Namen. Jegliche Kommunikation scheitert. Es gibt keine Hoffnung.
Patrizia Krug aus Hungen lässt einen Jungen in eine Traumwelt flüchten. Dort kann er mit seiner im Wachkoma liegenden Mutter sprechen. Dort findet er den Mut für das Leben.
Zum Abschluss Julia Pfeiffer, Studentin aus Marburg: Ihre Kurzgeschichte beschreibt ein Leben nach einem Hausbrand, inmitten der Asche und den verkohlten Dingen des vorherigen Lebens. Das Motiv des „zerstörten Hauses“ war ein Hauptmotiv der Literatur in den 80er Jahren. Dass dieses Bild jetzt wiederkehrt, hier begleitet von einem Chor aus Texten, die eine kaputte Welt besingen, macht nachdenklich. Der OVAG-Jugendliteraturpreis wird auch wieder 2018 vergeben. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2018.

Text und Bild: Frank Boucsein

 

 

Termine

06.09.    Vernissage Cornelia vom Hofe
18.09.   Vorstellung der Schülerfirma um 16:00 Uhr in der Mensa
24.-28.09.   Wander- und Projektwoche
07.11.   Irish Actors
19.-21.11.   Young Americans
06.12.   Mathematikwettbewerb
18.12.   Weihnachtskonzert Echzell
19.12.   Weihnachtskonzert Nidda
31.01.   Pädagogischer Tag

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok