Am Mittwoch, den 23. September, besuchte der Bio Vorleistungskurs von Herrn Braun die Goethe-Universität in Frankfurt. An dem 13. Tag der Naturwissenschaften konnten Schüler der Jahrgangsstufen 10 & 11 von sämtlichen Gymnasien Hessens vielseitige Angebote wahrnehmen. Diese handelten alle von verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaft. Es wurden zum einen Vorträge der Studienfächer, wie beispielsweise Pharmazie, Biochemie und Zahnmedizin, abgehalten. Zum anderen konnte man an Führungen zu unterschiedlichen Fachbereichen, zum Beispiel Informatik und Mathematik, Physik oder Biowissenschaften, teilnehmen. Außerdem wurden von Studenten Experimente gezeigt, bei denen die Schüler zugucken, mitmachen und Fragen stellen konnten.

In den Vorträgen wurden allgemeine Informationen zum Studium präsentiert, wie die Länge des Studiums und die Themenbereiche, es wurden Karrieremöglichkeiten mit diesem Studium vorgestellt und die Professoren waren bemüht, alle Fragen der Schüler zu beantworten.

Während die Schüler Zeit hatten, sich einen genaueren Einblick in die Studiengänge zu verschaffen, wurden für die begleitenden Lehrer Workshops angeboten.

Diese Tage der Naturwissenschaften, sollen in erster Linie Spaß auf Naturwissenschaft machen. Außerdem sollen sie eine Orientierungshilfe für die Schüler sein, um ihre Leistungskurswahlen

und ihre späteren Studien- und Berufswahlen zu erleichtern. 

Nele Mohr

VLK Bio BN

 

   

Ankündigungen

Faszination Schule

Schule ist eine Herausforderung     

... nehmen wir sie an!

Schule ist ein Abenteuer

... lassen wir uns darauf ein!

Schule ist ein Ziel

... verfolgen wir es unbeirrt!

Schule ist eine Reise

... machen wir uns auf den Weg!

(Schulprogramm 2012)

Termine

08.06.   Unterstufenfest
14.06.   Zeugnisvergabe Abiturienten
15.06.   Abiball

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok